Veranstaltungen zum 5.Tag der deutschen Sprache in Ghana
9. November: Accra Academy, Accra Wesley Girls, Robert memorial Complex School of Accra
14.November: Ghana Institute of Languages – East Legon
16.November: Methodist University College – Dansoman
22.November: University of Cape Coast
26.November: University of Education – Winneba
29.November: Opoku Ware School, Kumasi
Veranstalter : Verein Deutsche Sprache e.V. Region Ghana
Vertreter: Hayford A. Anyidoho und Desmond A. Hansen-Sackey
Hauptziel: Förderung des Deutschlernens in Ghana
Tätigkeiten: Lernwerkstätte (LW)
LW 1: Tatsachen über Deutschland.
Teilnehmende an dieser Lernwerkstatt erfuhren relevante Kenntnisse über Deutschland unter berücksichtigung des Landes und der Leute, Politik und Gerschichte. Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt.
14.November: Ghana Institute of Languages – East Legon
16.November: Methodist University College – Dansoman
22.November: University of Cape Coast
26.November: University of Education – Winneba
29.November: Opoku Ware School, Kumasi
Veranstalter : Verein Deutsche Sprache e.V. Region Ghana
Vertreter: Hayford A. Anyidoho und Desmond A. Hansen-Sackey
Hauptziel: Förderung des Deutschlernens in Ghana
Tätigkeiten: Lernwerkstätte (LW)
LW 1: Tatsachen über Deutschland.
Teilnehmende an dieser Lernwerkstatt erfuhren relevante Kenntnisse über Deutschland unter berücksichtigung des Landes und der Leute, Politik und Gerschichte. Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt.
LW 2: Deutsche Verben.
Das Hauptanliegen dieser Arbeitsgruppe war die Vermittlung praktischer Erfahrung mit einigen deutschen Verben. Teilnehmenden an dieser Lernwerkstatt wurde der Einblick in die Verbkonjugation im Deutschen gewährt. Schwerpunkt war das Modus Indikativ (und seine sechs Tempora).
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt
Das Hauptanliegen dieser Arbeitsgruppe war die Vermittlung praktischer Erfahrung mit einigen deutschen Verben. Teilnehmenden an dieser Lernwerkstatt wurde der Einblick in die Verbkonjugation im Deutschen gewährt. Schwerpunkt war das Modus Indikativ (und seine sechs Tempora).
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt
LW 3: Die Wortstellung im deutschen Satz
Lernende erfuhren anhand praktischer Demonstrationen mit Kärtchen über die Stellung des finiten Verbs im deutschen Satz.
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt
Lernende erfuhren anhand praktischer Demonstrationen mit Kärtchen über die Stellung des finiten Verbs im deutschen Satz.
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt
LW 4: Deutsche Diphthonge
Ein schwieriger Punkt, an dem Lernende in Ghana häufig scheitern, ist die effektive Realisierung der deutschen Zwielaute. Diese Werkstatt ging das Thema“Diphthonge“ ein, wobei Schwierigkeiten und Unterschiede geklärt wurden.
In einem anschließenden Quiz konnten die Teilnehmenden das neu Erworbene anwenden und eine Belohnung ernten.
Ein schwieriger Punkt, an dem Lernende in Ghana häufig scheitern, ist die effektive Realisierung der deutschen Zwielaute. Diese Werkstatt ging das Thema“Diphthonge“ ein, wobei Schwierigkeiten und Unterschiede geklärt wurden.
In einem anschließenden Quiz konnten die Teilnehmenden das neu Erworbene anwenden und eine Belohnung ernten.
LW 5: Deutscher Wortschatz
Unsere Bekleidung und der Gebrauch ausgewanderter Wörter sind von unserem Alltag kaum wegzudenken. Diese Werkstatt vermittelte den Deutschlernenden relevanten Wortschatz zu denThemen Kleidungstücke und Internationalismen und begeisterte damit die Teilnehmenden.
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt.
Unsere Bekleidung und der Gebrauch ausgewanderter Wörter sind von unserem Alltag kaum wegzudenken. Diese Werkstatt vermittelte den Deutschlernenden relevanten Wortschatz zu denThemen Kleidungstücke und Internationalismen und begeisterte damit die Teilnehmenden.
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt.
LW 6: Deutsche trennbare und untrennbare Verben
Ausländischen Deutschlernden fällt der Unterschied zwischen trennbaren und untrennbaren Präfixen nur schwer. Manche betrachten sogar dieses Thema als Albtraum. Das Hauptaugenmerk dieser Werkstatt waren die praktische Erklärung, die Identifizierung der trennbaren und untrennbaren Verben im Deutschen und der Unterschied dazwischen.
Im anschließenden Quiz wurden beste Teilnehmende, zur Motivation, mit Lernmaterialien belohnt.
Ausländischen Deutschlernden fällt der Unterschied zwischen trennbaren und untrennbaren Präfixen nur schwer. Manche betrachten sogar dieses Thema als Albtraum. Das Hauptaugenmerk dieser Werkstatt waren die praktische Erklärung, die Identifizierung der trennbaren und untrennbaren Verben im Deutschen und der Unterschied dazwischen.
Im anschließenden Quiz wurden beste Teilnehmende, zur Motivation, mit Lernmaterialien belohnt.
LW 7: Deutsche Lieder
Lieder geben Sprachlernnden die Möglichkeit, den Lernstoff besser zu prägen, Landeskundliches und Geschichte zu erlernen und außerdem beim LernenVergnügen zu finden. In dieser Werkstatt ging es um das Liebeslied Liebe ist meine Rebellion von Frida Gold und das Weihnachtslied O Tannnenbaum, die den Lernenden nach der Veranstaltung einen ständigen Ohrwurm gaben.
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt
Lieder geben Sprachlernnden die Möglichkeit, den Lernstoff besser zu prägen, Landeskundliches und Geschichte zu erlernen und außerdem beim LernenVergnügen zu finden. In dieser Werkstatt ging es um das Liebeslied Liebe ist meine Rebellion von Frida Gold und das Weihnachtslied O Tannnenbaum, die den Lernenden nach der Veranstaltung einen ständigen Ohrwurm gaben.
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt
LW 8: Wie klingt das Deutsche?
Die meisten Deutschen geben an, sie fänden ihre Sprache nicht schön. Diese Werkstatt wollte dieser These widersprechen und die Deutschlernenden anhand ausgewählter Gedichte die Schönheit der Sprache Goethes entdecken und erleben zu lassen.
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt.
Die meisten Deutschen geben an, sie fänden ihre Sprache nicht schön. Diese Werkstatt wollte dieser These widersprechen und die Deutschlernenden anhand ausgewählter Gedichte die Schönheit der Sprache Goethes entdecken und erleben zu lassen.
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt.
LW 9: Der Audiotrainer von der Deutschen Welle
Teilnehmende an dieser Werlstatt übten das Hörverstehen anhand von Materialien von der deutschen Welle.
Teilnehmende an dieser Werlstatt übten das Hörverstehen anhand von Materialien von der deutschen Welle.
LW 10: Deutsche starke und schwache Verben
Deutsche Verben sind für Deutschlerner ein wichtiges Element, allerdings scheint den Lernenden das Befassen mit den Verben im Deutschen schwierig zu sein. Diese Lernwerkstatt ging der Frage nach, welche Verben sind stark und welche schwach und was soll an den deutschen Verben merkwürdig sein?
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt.
Deutsche Verben sind für Deutschlerner ein wichtiges Element, allerdings scheint den Lernenden das Befassen mit den Verben im Deutschen schwierig zu sein. Diese Lernwerkstatt ging der Frage nach, welche Verben sind stark und welche schwach und was soll an den deutschen Verben merkwürdig sein?
Anschließendes Quiz: beste Teilnehmende wurden mit Lernmaterialien belohnt.
Streiflichter:
9.November 10 Uhr : Accra Academy, Accra Wesley Girls, Robert memorial Complex Schoolof Accra
Insgesamt 204 Teilnehmer beteiligten sich an der Veranstaltung, die durch einen kurzen Festvortrag von Hayford A. Anyidoho und eine Motivationsrede von Desmond A. Hansen-Sackey . Das ganze Team, Deutschlehrende aus verschiedenen Lehranstalten ergriff als nächstes das Wort, um sich und ihre Werkstatt vorzustellen. Danach folgt die Gruppenarbeit in der jeweiligen Lernwerkstatt. Im Anschluss werden die Gewinner jeder Kategorie mit Lernmaterialien belohnt.
14.November, 13 Uhr : Ghana Institute of Languages – East Legon
Fast 70 Sprachstudierende und zukünftige Übersetzer der Ghana Institute of Languages waren begeistert und froh, das VDS/GATG-Team willkommen heißen zu dürfen. Hier wurde die Veranstaltung durch die Leiterin der School of Translators, Frau Rita Gyedu eröfnet. Sie betonte in ihrer kurzen Rede die Notwendigkeit des Erlernens einer Fremdsprache wie Deutsch. Kurz danach ergriff der Regionalleiter von VDS e.V. in Ghana, Hayford A. Anyidoho, das Wort. Er gab einen kurzen Vortrag über die Ziele des Vereins Deutsche Sprache in Deutschland und das Hauptanliegen der Veranstaltung in Ghana. Folgte die vorstellung der Mitarbeiter des VDS/GATG-Teams. Studierenden , die schon in Deutschland gewesen waren, wurde die Gelegenheit gegeben, ihre Erfahrungen mit den Mitstudenten zu teilen. Zwei Studenten,und zwar John Richter und James Ranger Quacy lockerten die Stimmung mit ihren selbstgeschriebenen Liedern auf. Die Teilnehmenden wurden in Gruppen aufgeteilt und jeder Teilnehmer konnte in den jeweiligen Werkstätten etwas Neues lernen.Im Anschluß werden den besten Teilnehmern der jeweiligen LW mit Lernmaterialien beschenkt.
16. November, 8.30 Uhr: Methodist University College – Dansoman
Fast 100 Teilnehmer haben sich am Samstagsvormittag zusammen getan und warteten geduldig auf das „ Deutsche Team“ . Kurz vor halb neun betrat das erwartete Deutsche Team (GATG/VDS e.V.)einen Hörsal der Methodist University College, wo die Vorstitzende des ghanaischen Deutschlehrerverbandes, Frau Victoria Antwi, ihre Studierenden vorbereiteten. Wie üblich ergriff die Gastgeberin das Wort als Erste, bedankte sich bei den Veranstaltern vom Tag der deutschen Sprache. Danach kam hayford Anyidoho zum Wort , gab einen Festvortrag, in dem er, wie an anderen Schulen, die Ziele des Tages erklärte, sich bei den Sponsoren bedankte und alle Teilnehmenden zum Deutschlernen aufmunternte.Der restliche Teil der Veranstaltung lief fast genauso wie bei den früheren Veranstaltungen. Eines war allerdings anders: die Begeisterung der Teilnehmer.
Ausblick: Interessierte Studierende entschied, einen Deutschclub zu gründen, wo es weiter mit der deutschen Sprache befasst werden sollte, nachdem man in das dritte Semester versetzt hat, wo keine deutsche Vorlesung mehr vorhanden ist. Der VDS-Vertreter in Ghana, Herr Hayford Anyidoho, versprach, die richtigen Materialien zur Verfügung zu stellen.
22.November, 11 Uhr : University of Cape Coast (Zentralregion Ghanas)
Gastgeber: Die Französisch-Abteilung
Die Dekanin der Fakultät der Geisteswissenschaften und modernen Fremdsprachen, Dr Dora Adu- Buandoh bedankte sich in ihrem kurzen Begrüßungswort bei dem Deutschen Team für die Inititiative. Sie erklärte sich bereit, alle Maßnahmen durchzusetzen , die zur Wiedereinführung des Deutschunterrichts in die Stoffverteilung der Fakultät führen mussten. Fest soll man an dieser Stelle stellen, dass der Deutschunterricht an der Universität Cape Coast auf die siebziger Jahre zurückgeht.
Auf die kurze Rede der Dekanin folgten die Dankesworte zwei anderer Mitarbeiter der Französisch-Abteilung , nämlich Dr S. P. Krakue und Dr. Antoine De Souza. Darauf folgten die Lernerwerkstatten, die bei den Teilnehmern eine große Begeisterung auslösten.
Das Ende der Veranstaltung sah die Gründung einer Zweigstelle des Vereins Deutsche Sprache an der Universität Cape Coast für die Zentralregion Ghanas.
Dr. Florian Carl , ein Dozent deutscher Staatsbürgerschaft sagte der neuen Verantwortung als Deutschlehrer an der Französisch-Abteilung zu und bat schlichterdings um Lehr- bzw. Lernmaterialien.
Der Regionalleiter des VDSe.V. in Ghana versprach der Fakultät seine Hilfsbereitschaft.
26. November: University of Education – Winneba(Zentralregion Ghanas)
An der University of Education (Staatliche pedagogische Hochschule)waren die Bereitschaft und die Begeisterung von Seiten der Studierenden ebenso größer denn je. Angefangen hat der feierliche Nachmittag mit einem Symposium von Dr. Heike Edelmann-Okinda (ehemal. DAAD-Lektorin)zum Studium in Deutschland.
Das Team (aus 10 Mann)des Vereins Deutsche Sprache trat erneut überzeugend auf und fühlte sich dadurch herzlich willkommen, dass die Studierenden kaum mit ihrem Beifall aufhören wollten.
Die feierliche Atmosphäre setzte den guten Anfangston und galt außerdem als Motivationschub. Die Feier des Tages der deutschen Sprache konnte dann losgehen.
Wie an den anderen Lehranstalten erfuhren die Teilnehmer das Anliegen der Veranstaltung , bevor sie spielerisch und gemeisam neue Deutschkenntnisse erwarben. Noch ernster war der Kampf um die zu verschenkenden Lernmaterialien von der Deutschen Welle, dem Hueber Verlag, des Goethe-Instituts, des VDS.e.V, und der deutschen Botschaft.
Insgesamt 204 Teilnehmer beteiligten sich an der Veranstaltung, die durch einen kurzen Festvortrag von Hayford A. Anyidoho und eine Motivationsrede von Desmond A. Hansen-Sackey . Das ganze Team, Deutschlehrende aus verschiedenen Lehranstalten ergriff als nächstes das Wort, um sich und ihre Werkstatt vorzustellen. Danach folgt die Gruppenarbeit in der jeweiligen Lernwerkstatt. Im Anschluss werden die Gewinner jeder Kategorie mit Lernmaterialien belohnt.
14.November, 13 Uhr : Ghana Institute of Languages – East Legon
Fast 70 Sprachstudierende und zukünftige Übersetzer der Ghana Institute of Languages waren begeistert und froh, das VDS/GATG-Team willkommen heißen zu dürfen. Hier wurde die Veranstaltung durch die Leiterin der School of Translators, Frau Rita Gyedu eröfnet. Sie betonte in ihrer kurzen Rede die Notwendigkeit des Erlernens einer Fremdsprache wie Deutsch. Kurz danach ergriff der Regionalleiter von VDS e.V. in Ghana, Hayford A. Anyidoho, das Wort. Er gab einen kurzen Vortrag über die Ziele des Vereins Deutsche Sprache in Deutschland und das Hauptanliegen der Veranstaltung in Ghana. Folgte die vorstellung der Mitarbeiter des VDS/GATG-Teams. Studierenden , die schon in Deutschland gewesen waren, wurde die Gelegenheit gegeben, ihre Erfahrungen mit den Mitstudenten zu teilen. Zwei Studenten,und zwar John Richter und James Ranger Quacy lockerten die Stimmung mit ihren selbstgeschriebenen Liedern auf. Die Teilnehmenden wurden in Gruppen aufgeteilt und jeder Teilnehmer konnte in den jeweiligen Werkstätten etwas Neues lernen.Im Anschluß werden den besten Teilnehmern der jeweiligen LW mit Lernmaterialien beschenkt.
16. November, 8.30 Uhr: Methodist University College – Dansoman
Fast 100 Teilnehmer haben sich am Samstagsvormittag zusammen getan und warteten geduldig auf das „ Deutsche Team“ . Kurz vor halb neun betrat das erwartete Deutsche Team (GATG/VDS e.V.)einen Hörsal der Methodist University College, wo die Vorstitzende des ghanaischen Deutschlehrerverbandes, Frau Victoria Antwi, ihre Studierenden vorbereiteten. Wie üblich ergriff die Gastgeberin das Wort als Erste, bedankte sich bei den Veranstaltern vom Tag der deutschen Sprache. Danach kam hayford Anyidoho zum Wort , gab einen Festvortrag, in dem er, wie an anderen Schulen, die Ziele des Tages erklärte, sich bei den Sponsoren bedankte und alle Teilnehmenden zum Deutschlernen aufmunternte.Der restliche Teil der Veranstaltung lief fast genauso wie bei den früheren Veranstaltungen. Eines war allerdings anders: die Begeisterung der Teilnehmer.
Ausblick: Interessierte Studierende entschied, einen Deutschclub zu gründen, wo es weiter mit der deutschen Sprache befasst werden sollte, nachdem man in das dritte Semester versetzt hat, wo keine deutsche Vorlesung mehr vorhanden ist. Der VDS-Vertreter in Ghana, Herr Hayford Anyidoho, versprach, die richtigen Materialien zur Verfügung zu stellen.
22.November, 11 Uhr : University of Cape Coast (Zentralregion Ghanas)
Gastgeber: Die Französisch-Abteilung
Die Dekanin der Fakultät der Geisteswissenschaften und modernen Fremdsprachen, Dr Dora Adu- Buandoh bedankte sich in ihrem kurzen Begrüßungswort bei dem Deutschen Team für die Inititiative. Sie erklärte sich bereit, alle Maßnahmen durchzusetzen , die zur Wiedereinführung des Deutschunterrichts in die Stoffverteilung der Fakultät führen mussten. Fest soll man an dieser Stelle stellen, dass der Deutschunterricht an der Universität Cape Coast auf die siebziger Jahre zurückgeht.
Auf die kurze Rede der Dekanin folgten die Dankesworte zwei anderer Mitarbeiter der Französisch-Abteilung , nämlich Dr S. P. Krakue und Dr. Antoine De Souza. Darauf folgten die Lernerwerkstatten, die bei den Teilnehmern eine große Begeisterung auslösten.
Das Ende der Veranstaltung sah die Gründung einer Zweigstelle des Vereins Deutsche Sprache an der Universität Cape Coast für die Zentralregion Ghanas.
Dr. Florian Carl , ein Dozent deutscher Staatsbürgerschaft sagte der neuen Verantwortung als Deutschlehrer an der Französisch-Abteilung zu und bat schlichterdings um Lehr- bzw. Lernmaterialien.
Der Regionalleiter des VDSe.V. in Ghana versprach der Fakultät seine Hilfsbereitschaft.
26. November: University of Education – Winneba(Zentralregion Ghanas)
An der University of Education (Staatliche pedagogische Hochschule)waren die Bereitschaft und die Begeisterung von Seiten der Studierenden ebenso größer denn je. Angefangen hat der feierliche Nachmittag mit einem Symposium von Dr. Heike Edelmann-Okinda (ehemal. DAAD-Lektorin)zum Studium in Deutschland.
Das Team (aus 10 Mann)des Vereins Deutsche Sprache trat erneut überzeugend auf und fühlte sich dadurch herzlich willkommen, dass die Studierenden kaum mit ihrem Beifall aufhören wollten.
Die feierliche Atmosphäre setzte den guten Anfangston und galt außerdem als Motivationschub. Die Feier des Tages der deutschen Sprache konnte dann losgehen.
Wie an den anderen Lehranstalten erfuhren die Teilnehmer das Anliegen der Veranstaltung , bevor sie spielerisch und gemeisam neue Deutschkenntnisse erwarben. Noch ernster war der Kampf um die zu verschenkenden Lernmaterialien von der Deutschen Welle, dem Hueber Verlag, des Goethe-Instituts, des VDS.e.V, und der deutschen Botschaft.
29.November: „Opoku Ware School“, Kumasi (2.Größte Stadt Ghanas)
Ende gut, alles gut!
Die am 9.November gestartete Reise um die Verbreitung und Förderung der deutschen Sprache erreichte ihre Endstation in Kumasi.
Am frühen Nachmittag wurde das deutsche Team von der netten Verwaltung der Opokou Ware Schule (seit Mitte 2013 PASCH-Schule) empfangen. Der erste Austausch zwischen Schulverwaltung und Deutschlehrern beinhaltete sowohl die Anfänge der Opokou Ware School bzw. die Gründungsgeschichte des Deutsch-Klubs vor Ort, als auch die Einführung des Deutschen in das Unterrichtsgeschehen der „Opoku Ware School“.
Die unterhaltsame Verwaltung bestand aus dem Schulleiter , Herrn F. M. Oppong-Mensah, seinem Assistenten Herrn Benjamin Kweku Baah, Frau Alberta Jardie, Gründungsmutter und Schirmfrau des Deutsch-Klubs der Schule, Herrn Charles Fordjour, Deutschlehrer der Opoku Ware School.
Nach dem formellen Protokollieren durfte die Feier der deutschen Sprachen stattfinden.
Rund 150 Schüler nahmen an der Veranstaltung teil.
Verschenkte Gegenstände:
Teilnehmende Schulen/Universitäten bekamen jeweils :
- 1 Fußball
-über 70 Hefte
- über 70 Stück des Grammatikbuchs (Basic German grammar)
- Learnmaterialien von Hueber Verlag
- Learnmaterialien von der Deutschen Welle
- Lerner-CDs
- Lerner-DVDs
- Kugelschreiber vom Hueber Verlag
- Deutsche Fläggchen
- Werbe-Hemde vom Goethe-Institut Ghana
- Lernmaterialien vom Verein Deutsche Sprache
Ende gut, alles gut!
Die am 9.November gestartete Reise um die Verbreitung und Förderung der deutschen Sprache erreichte ihre Endstation in Kumasi.
Am frühen Nachmittag wurde das deutsche Team von der netten Verwaltung der Opokou Ware Schule (seit Mitte 2013 PASCH-Schule) empfangen. Der erste Austausch zwischen Schulverwaltung und Deutschlehrern beinhaltete sowohl die Anfänge der Opokou Ware School bzw. die Gründungsgeschichte des Deutsch-Klubs vor Ort, als auch die Einführung des Deutschen in das Unterrichtsgeschehen der „Opoku Ware School“.
Die unterhaltsame Verwaltung bestand aus dem Schulleiter , Herrn F. M. Oppong-Mensah, seinem Assistenten Herrn Benjamin Kweku Baah, Frau Alberta Jardie, Gründungsmutter und Schirmfrau des Deutsch-Klubs der Schule, Herrn Charles Fordjour, Deutschlehrer der Opoku Ware School.
Nach dem formellen Protokollieren durfte die Feier der deutschen Sprachen stattfinden.
Rund 150 Schüler nahmen an der Veranstaltung teil.
Verschenkte Gegenstände:
Teilnehmende Schulen/Universitäten bekamen jeweils :
- 1 Fußball
-über 70 Hefte
- über 70 Stück des Grammatikbuchs (Basic German grammar)
- Learnmaterialien von Hueber Verlag
- Learnmaterialien von der Deutschen Welle
- Lerner-CDs
- Lerner-DVDs
- Kugelschreiber vom Hueber Verlag
- Deutsche Fläggchen
- Werbe-Hemde vom Goethe-Institut Ghana
- Lernmaterialien vom Verein Deutsche Sprache
Unser Dankeswort gilt übrigens:
- Herrn Thomas Wimmer,Stellv. der dt. Botschaft in Accra
- Mrs. Jenny Onochie , Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dt. Botschaft in Accra
- Frau Eva Asante , Leiterin der Sprachabteilung, Goethe-Instiut Ghana
- Herrn Robert Sobotta, Direktor des Goethe-Instituts Ghana
- Frau Ina Geldner, Verwaltungsleiterin, Goethe-Institut Ghana
- Dr. Heike Edelmann-Okinda, Mitglied der Verwaltung, University of Education, Winneba
- Dr S. P. Krakue , Mitglied der Verwaltung, University of Cape Coast
- Dr. Antoine De Souza, Mitglied der Verwaltung, University of Cape Coast
- Dr Dora Adu- Buandoh , Mitglied der Verwaltung , University of Cape Coast
- Herrn F. M. Oppong-Mensah , Mitglied der Verwaltung, Opoku Ware School, Kumasi
- Herrn Benjamin Kweku Baah, Mitglied der Verwaltung, Opoku Ware School, Kumasi
- Frau Alberta Jardie, Mitglied der Verwaltung, Opoku Ware School, Kumasi
- Herrn Charles Fordjour, Mitglied der Verwaltung, Opoku Ware School, Kumasi
- allen KollegenInnen des GATG
- Herrn Wolfgang Schwetz , Hueber Verlag
- Herrn Luigi Tucciarone, Bildungsprogramme/Deutschkurse, Deutsche Welle
Schlussfolgerung und Zukunftsperspektive:
Insgesamt nahmen rund 600 Deutschlernende und Studierende am diesjährigen Tag der deutschen Sprache teil. Möglich war es durch die ungeheure Finanzierung durch die deutsche Botschaft in Accra, die Teilfinanzierung durch die Geschäftstelle des VDS e.V. in Dortmund, die Unterstützung von der deutschen Welle, dem Goethe-Institut, dem Hueber Verlag, die Zusammenarbeit mit den KollegenInnen des GATG (Deutschlehrverbandes hierzulande).
Die Zahl der in Ghana Deutschlernenden wächst jeden Tag rasant an. Es bedarf daraufhin großer Fördermittel.
An drei staatlichen Universitäten gewinnt der Deutschunterricht mehr und mehr an Wert.
Fest muss man leider stellen, dass von der deutschen Regierung, hinsichtlich der Verbreitung der deutschen Sprache in Ghana, noch wenig unternommen wird.
Es lässt sich darüber hinaus zusammenfassen, dass mehr Unterstützung erwartet wird von Seiten der sowohl oben genannten Sponsoren, als auch anderer deutschen Institutionen und Stiftungen, die der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Ghana etwas Aufmerksamkeit schenken möchten.
- Herrn Thomas Wimmer,Stellv. der dt. Botschaft in Accra
- Mrs. Jenny Onochie , Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dt. Botschaft in Accra
- Frau Eva Asante , Leiterin der Sprachabteilung, Goethe-Instiut Ghana
- Herrn Robert Sobotta, Direktor des Goethe-Instituts Ghana
- Frau Ina Geldner, Verwaltungsleiterin, Goethe-Institut Ghana
- Dr. Heike Edelmann-Okinda, Mitglied der Verwaltung, University of Education, Winneba
- Dr S. P. Krakue , Mitglied der Verwaltung, University of Cape Coast
- Dr. Antoine De Souza, Mitglied der Verwaltung, University of Cape Coast
- Dr Dora Adu- Buandoh , Mitglied der Verwaltung , University of Cape Coast
- Herrn F. M. Oppong-Mensah , Mitglied der Verwaltung, Opoku Ware School, Kumasi
- Herrn Benjamin Kweku Baah, Mitglied der Verwaltung, Opoku Ware School, Kumasi
- Frau Alberta Jardie, Mitglied der Verwaltung, Opoku Ware School, Kumasi
- Herrn Charles Fordjour, Mitglied der Verwaltung, Opoku Ware School, Kumasi
- allen KollegenInnen des GATG
- Herrn Wolfgang Schwetz , Hueber Verlag
- Herrn Luigi Tucciarone, Bildungsprogramme/Deutschkurse, Deutsche Welle
Schlussfolgerung und Zukunftsperspektive:
Insgesamt nahmen rund 600 Deutschlernende und Studierende am diesjährigen Tag der deutschen Sprache teil. Möglich war es durch die ungeheure Finanzierung durch die deutsche Botschaft in Accra, die Teilfinanzierung durch die Geschäftstelle des VDS e.V. in Dortmund, die Unterstützung von der deutschen Welle, dem Goethe-Institut, dem Hueber Verlag, die Zusammenarbeit mit den KollegenInnen des GATG (Deutschlehrverbandes hierzulande).
Die Zahl der in Ghana Deutschlernenden wächst jeden Tag rasant an. Es bedarf daraufhin großer Fördermittel.
An drei staatlichen Universitäten gewinnt der Deutschunterricht mehr und mehr an Wert.
Fest muss man leider stellen, dass von der deutschen Regierung, hinsichtlich der Verbreitung der deutschen Sprache in Ghana, noch wenig unternommen wird.
Es lässt sich darüber hinaus zusammenfassen, dass mehr Unterstützung erwartet wird von Seiten der sowohl oben genannten Sponsoren, als auch anderer deutschen Institutionen und Stiftungen, die der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Ghana etwas Aufmerksamkeit schenken möchten.
Englische Version und Fotos:http://hayfordghana.blogspot.com/2013/12/german-language-takes-over-three.html?view=magazine
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